BlogWatch: Die besten Beiträge aus der Schnaps-Szene (KW 05/2017)

Veröffentlicht von

Die besten Blog-Artikel aus der Szene

Was hat sich diese Woche in der Schnaps-Blogosphäre getan? Ich gebe eine Übersicht über die meiner Meinung nach besten Artikel der deutschsprachigen Spirituosen- und Cocktail-Blogger aus der Kalenderwoche 05/2017. Mit dabei: Gin zum Selbermachen, Lifehacks für Barkeeper und Whisky auf Schalke.

Gin-Baukasten

Gin gehört ja aufgrund seines vergleichsweise simplen Produktionsverfahrens (zumindest im Prinzip, ich möchte jetzt keinem Gin-Hersteller zu nahe treten, der sich verdammt viel Arbeit mit seinem Produkt macht) zu den Spirituosen, die man auch daheim herstellen kann. Zugegeben: Die diversen Gin-Sets, die es zu kaufen gibt, bilden das Verfahren in einer stark vereinfachten Form ab – aber es klappt. So auch mit der Box „Mach deinen Gin“ von Gentleman’s Need, das Torsten für gin-nerds.de ausprobiert hat.

Whisky-YouTuber mit Profilneurose

Ein Interview mit dem Schnaps-Experten Bernhard Schäfer gibt es auf eyeforspirits.com. Philip quatscht mit ihm über den Whisky-YouTuber-Hype, die gedämpft Veröffentlichungswut einiger Brennereien, Craft-Distillers in den USA und die neue Strategie der Scotch Malt Whisky Society.

Bartender-Lifehacks

Zehn generell nützliche Tipps für Bartender stellt Christian auf cocktailsworld.net vor. Einige davon sind aber nicht nur für den Profi interessant, sondern auch für den Hobby-Keeper in der Heimbar. Die Hinweise für stets frische Minze und zur Deko mit Eis fand ich jedenfalls sehr lesenswert.

Auf Jobsuche in Berlin

Aporpos Profis: Von Thomas Majhen, dem Autor von „Die Barfibel“, stammt ein launiger Bericht über seinen Versuch, im Berlin einen neuen Job als Barkeeper zu finden. So toll die Hauptstadt derzeit für alle Freunde von Cocktails und generell kulinarischen Highlights zu sein scheint, so übel geht es offenbar hinter den Theken (und vermutlich in den Küchen) der Gastrobetriebe zu. Thomas erzählt auf thomas-majhen.de von Stellenanzeigen geschrieben auf Kindergartenniveau, langen Probeschichten ohne Bezahlung und Arbeitgebern, denen ein 34-Jähriger zu alt ist, um als Bartender zu arbeiten. Vor allem letzteres finde ich unfassbar.

Whisky auf Schalke

Etwas gefasster, aber doch leicht überrascht nehme ich zur Kenntnis, dass es jetzt einen „Whisky auf Schalke 2016“ gibt. Es handelt sich um einen Highland Single Malt, der acht Jahre alt, kühlgefiltert und auf 200 Flaschen limitiert ist. Abfüller ist Whisky & Cognac aus Glasgow, das von dem deutschen Direktor Heinz Borchardt geführt wird. Mehr zum Ruhrpott-Whisky auf whiskyfanblog.de.

Weitere lesenswerte Blog-Beiträge aus der Woche

Dein Bourbon. Dein Name – personalisierte Etiketten für Jim Beam auf about-drinks.com
Diese 9 Gin-Begriffe solltest du kennen auf eyeforspirits.com
Drambuie Whiskylikör wärmt uns Herz und Gaumen auf urban-drinks.de
Glenfarclas Whiskys und wie du sie am besten trinkst auf eyeforspirits.com
Interview mit Master Distiller Michael d’Souza, Paul John Whisky auf whiskyundfrauen.blogspot.de
Neue Deutsche Whiskyvideos der Woche (9) auf whiskyexperts.net
So will DIAGEO den Irish Whiskey-Marktführer Jameson angreifen auf eyeforspirits.com
Tequila Gold vs. Tequila Silver – Was ist der Unterschied? auf alkoblog.de
Unabhängiger Abfüller im Profil: Caminneci – Wine & Spirit Partner (WSP) auf fosm.de
Unser Whisky des Monats Februar 2017: Glen Grant 10 yo auf whiskyexperts.net
Whisky RoundUp: Januar 2017 auf singlemaltwhiskey.org

Neue Tasting-Notes der Woche

Baijiu: Jigongshan auf schlimmerdurst.net
Calvados: Daron Pays d’Auge auf galumbi.de
Gin: G+ London Dry auf gin-nerds.de
Gin: Juniper Jack auf schlimmerdurst.net
Whisky: Glenmorangie Bacalta – 8. Private Edition auf fosm.de
Whisky: Wolfburn – Aurora auf adreamofsea.blogspot.de
Whisky: Royal Lochnagar ~ 2008 OB Selected Reserve und Old Pulteney 18y auf weinkenner.de
Whisky: Tamdhu – 10 yo auf adreamofsea.blogspot.de
Whisky: Caol Ila 12y und 15y auf weinkenner.de
Whisky: Tullibardine, 6yo auf lovewhisky.de
Whisky: Bruichladdich – Second Editions auf adreamofsea.blogspot.de
Wodka: Ogni Kremlya auf wodkablog.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.